VORSICHT! SCHIFFSSCHRAUBEN KÖNNEN TÖDLICH SEIN!

DAN Europes Präventionskampagne gegen Verletzungen durch Schiffsschrauben 2013-2014 hat im Rahmen seines Risikomanagement-Konzeptes zwei Ansatzpunkte - die Bootsführer und die Taucher.

Von all den verschiedenen Tauchverletzungen, die es gibt, sind die, die durch Schiffsschrauben entstehen die schrecklichsten. Leider wurden schon viele Taucher durch Schiffsschrauben getötet oder ernsthaft verletzt.
Wir glauben, dass viele dieser Unfälle durch Sensibilisierung, durch gute Seemannschaft und von Tauchern durch den Respekt einiger Grundregeln einfach vermieden werden können.

SICHERHEITSREGELN FÜR BOOTSFÜHRER
An Bord Schiffsschraubenunfälle vermeiden

 

Bleib mindestens 100 Meter von Taucherflaggen / Alpha-Wimpeln entfernt, es sei denn von Deinem Boot aus findet Gerätetauchen, Schnorcheln oder Freitauchen statt.
Denk daran, dass Taucher unter Wasser oft Probleme haben Entfernungen abzuschätzen und von der Flagge abtreiben können.

 

Lass niemanden auf die Schwimmplattform solange der Motor läuft. Schwimmplattformen sind meist rutschig und Taucher könnten in die Schiffsschraube fallen Wenn Du eine

 

Wenn Du eine Tauchergruppe führst, dann sorge dafür, dass kein Taucher beim Einstieg ins Wasser in die Nähe der Schiffsschraube kommt: die sind scharf und gefährlich, auch wenn sie sich nicht bewegen.

 

Sorge für einen einfachen und sicheren Wiedereinstieg ins Boot.

 

Bevor Du den Motor anmachst, stelle sicher, dass sich kein Taucher in der Nähe oder unter dem Boot befindet.

SICHERHEITSREGELN FÜR TAUCHER
Beim Tauchen Schiffsschraubenunfälle vermeiden

 

Setze vor dem Tauchen immer eine Taucherflagge / einen Alpha-Wimpel. Die Flagge kann an einem Schwimmkörper befestigt sein oder auf einem Fahrzeug montiert sein. Sie muss aus allen Richtungen deutlich sichtbar sein.

 

Tauche immer innerhalb eines Radius von 50m Entfernung von Deiner Taucherflagge oder, falls vorhanden, nahe am Riff auf.

 

Benutze eine Oberflächenboje, wenn Du aufgrund eines Notfalls weit entfernt von der Taucherflagge auftauchen musst.

 

Achte auf Deine Tarierung und vermeide unkontrollierte Aufstiege.

 

Schau Dich um und sei sehr vorsichtig während Du auftauchst.

Die Taucherflagge

(auch Taucherfahne, Gerätetaucherflagge, rot-weiße-Flagge, Alphaflagge, Alpha-Wimpel oder Doppelstander A genannt)

ist ein Schutz- und Warnsignal, welches in Bereichen gesetzt wird, in denen für Taucher im Wasser Gefahr durch Wasserfahrzeuge (Schiffe, Boote, Surfer etc.) besteht. Die Taucherflagge besteht entweder aus einem blauweißen Stander, der in der Mitte senkrecht geteilt ist oder einer roten Flagge, mit weißer diagonaler Linie.