TAUCHTAUGLICHKEIT NACH COVID – AKTUALISIERUNG

Neue Richtlinie zur Feststellung der medizinischen Tauchtauglichkeit je nach Art und Schwere der Symptome


Auf vielfache Anfrage von Mitgliedern und als Reaktion auf unser sich entwickelndes Verständnis der Wirkung von Covid-19 auf Taucher sowie die Evolution von Varianten in geimpften Patienten aktualisiert das medizinische Team von DAN Europe seine Empfehlungen zum Thema Tauchen nach einer Covid-Erkrankung von April 2021.

Das Diver Medical Screen Committee (DMSC) hat in Zusammenarbeit mit DAN, dem World Recreational Scuba Training Council (WRSTC), der Undersea Hyperbaric Medical Society und dem Ausbildungsverband CMAS kürzlich sein Untersuchungskonzept geändert. Das neue Konzept konzentriert sich verstärkt auf die Symptome, die für Taucher problematisch sein können, wie unten beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen jeder Art vor dem Tauchen eine medizinische Untersuchung weiterhin unabdingbar ist. Wegen der sich weiterhin entwickelnden epidemiologischen Lage sind außerdem zukünftige Änderungen und Aktualisierungen möglich.


Stand 02/2022

Je nach der klinischen Manifestation von Covid-19 lassen sich Taucher in 4 Gruppen einteilen:

Gruppe A

  • Asymptomatisch, paucisymptomatisch (Schnupfen und/oder Halsschmerzen, ohne Auftreten von Fieber, Husten, allgemeinem Unwohlsein, Kopf- und Gliederschmerzen) mit vorübergehenden klinischen Manifestationen.

    • In derartigen Fällen wird empfohlen, frühestens 7 Tage nach der Genesung wieder mit dem Tauchen anzufangen.

    • Eine medizinische Untersuchung durch den behandelnden Arzt wird empfohlen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit noch nicht wiederhergestellt ist.

Gruppe B

  • Leichte Erkrankung (siehe Tabelle #1) ohne Einweisung ins Krankenhaus, keine Behandlung mit Virostatika, Antibiotika, Cortison oder Heparin erforderlich.

  • In diesen Fällen empfehlen wir eine Untersuchung durch den Hausarzt oder einen Tauchmediziner nicht früher als 10 Tage nach der Genesung. Alter, sonstige als Risikofaktoren für das Tauchen identifizierte Erkrankungen sowie der Impfstatus sollten in die Einschätzung einbezogen werden.

Gruppe C

  • Taucher mit mittelschwerer Erkrankung (siehe Tabelle #1) oder Taucher, die ins Krankenhaus eingewiesen wurde und/oder aufgrund einer Erkrankung an SARS-CoV-2 mit Virostatika, Antibiotika, Cortison oder Heparin behandelt werden mussten.

Gruppe D

  • Taucher mit schwerer oder kritischer Erkrankung (siehe Tabelle #1).

 

Weitere diagnostische Tests

Für Gruppen C und D werden nach abgeschlossener klinischer Genesung angesichts des Fehlens belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse hinsichtlich Häufigkeit und Schweregrad verschiedene Organe und Systeme betreffender Komplikationen folgende weitere diagnostische Tests empfohlen.

  • Gruppe C:

  1. Ergometrie mit EKG und Messung der Sauerstoffsättigung im Ruhezustand sowie während und nach dem Test

  2. Spirometrie

  3. Messung der Diffusionskapazität der Lunge

Nach Ermessen des behandelnden Arztes kann hinzukommen:

  1. Farb-Doppler-Echokardiogramm

  2. 24-h Holter EKG mit Trainingseinheit oder Erometrie

  3. Röntgenbild oder hochauflösendes CT des Brustraums

  4. Blutanalyse

 

  • Gruppe D: Zusätzlich zu den oben genannten Tests wird die Prüfung der Herz-Lungen-Funktion unter Belastung (CPET, cardiopulmonary exercise test), dringend angeraten.

 

Tabelle #1

Zustand/Phase

Merkmale

Asymptomatisch Diagnose von SARS-CoV-2 bei vollständiger Abwesenheit von Symptomen
Paucisymptomatisch Vorliegen von Symptomen wie Schnupfen und/oder Halsschmerzen, ohne Auftreten von Fieber, Husten, allgemeinem Unwohlsein, Kopf- und Gliederschmerzen)
Leichte Erkrankung Vorliegen milder Symptome (z. B. Fieber, Husten, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, allgemeines Unwohlsein, Kopf- und Gliederschmerzen) ohne Kurzatmigkeit, Atemnot oder im bildgebenden Verfahren sichtbare Schädigung der Lunge
Mittelschwere Erkrankung SpO2 ≥ 94% und klinischer oder radiologischer Befund einer Lungenentzündung
Schwere Erkrankung SpO2 < 94%, PaO2/FiO2 <300, Atemfrequenz > 30/min (bei Erwachsenen) oder Lungeninfiltrat > 50%
Kritische Erkrankung Atemstillstand, septischer Schock und/oder Multiorganversagen

 

 

Hier können Sie dieses aktualisierte Dokument herunterladen.

Lesen Sie mehr über die Forschungsarbeit von DAN Europe zum Thema Tauchen nach einer Covid-19-Erkrankung.