DAN Europe startet Sommer-Tournee mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Tourismus und die Sportbranche in Europa stecken aufgrund des Coronavirus in der Krise, und so mancher denkt sich vielleicht, dass jetzt nicht der beste Zeitpunkt für eine Tournee ist. Doch der Schutz der Meere duldet keinen Aufschub. 

Die Initiative wurde während der Pandemie geplant: Manu Bustelo und Alana Alvarez, zwei passionierte Taucher und Botschafter für DAN Europe, reisen mit einem Elektroauto 11.500 km quer durch Europa. Auf ihrem Weg treffen sie sich mit wichtigen Akteuren (Institutionen, Entscheidungsträgern, gleichgesinnten Unternehmen) und der Tauchgemeinde (Tauchern, Tauchbasen, Händlern, Herstellern von Ausrüstung, Ausbildungsverbänden) und sprechen über drei wichtige Bedrohungen – steigendes CO2-Niveau, Umweltverschmutzung durch Plastik und Chemikalien, Verlust von Biodiversität – und werben für Veränderung. 

Auch DAN Europe hat in den vergangenen Jahren einen nachhaltigeren Ansatz genommen und Anliegen wie dem Schutz der Meere und der Reduzierung von Plastik größere Aufmerksamkeit geschenkt. Wir haben diese Werte in unsere neue Unternehmensphilosophie aufgenommen. 

"Nachhaltigkeit ist weltweit eine treibende Kraft für Strategien und Entscheidungen, von denen die Tauchbranche besonders betroffen ist. Wir sind froh, dass DAN Europe dieses Projekt unterstützt und uns hilft, Veränderungen voranzutreiben", erklärt Manuel. 

Alana ergänzt: "Wir Taucher teilen eine Leidenschaft für die Welt unter Wasser. Wir stehen in ihrer Schuld und wollen tun was wir können, um sie zu erhalten. Deshalb machen wir diese Tour."  

Das Projekt ist für Anfang Juni bis Ende November 2021 geplant. Mehr Informationen zu Einzelheiten wie der Route und den beteiligten Partnern sind unter www.sustainabletour.eu zu finden.