Pressemitteilung - Zur sofortigen Freigabe
Biel, die Schweiz - Wir freuen uns, hiermit die neue Partnerschaft und Zusammenarbeit von DAN Europe mit der Fachstelle für Tauchunfallverhütung (FTU) ankündigen zu können.
Die Kooperation wurde unter der Ägide von Dr. med. Jürg Wendling, dem Vorsitzenden von DAN Europe Suisse, und dem Präsidenten der FTU, Herrn Daniel Richard, Ende des Jahres 2014 ins Leben gerufen.
Der erste gemeinsam veröffentlichte Bericht von DAN Europe und der FTU ist die Tauchunfälle - Fallsammlung 2013. Der Bericht enthält wertvolle Informationen zur Symptomerkennung von Dekompressionskrankheiten und Richtlinien der hyperbaren und normobaren Behandlung. Eine Auswahl von tödlichen und nicht-tödlichen Tauchunfällen und deren Analytik sowie Empfehlungen findet sich ebenfalls auf den 27 Seiten des Berichts und gibt wertvolle Einblicke in die verschiedenen Unfalltypen. Die umfangreiche Datenbank von DAN Europe liefert Möglichkeiten der statistischen Aufbereitung der Entwicklung von Tauchunfällen über einen Zeitraum von 2000 – 2013.
Das am 23. Januar 2015 stattfindende Tauchsymposium zur Unfallverhütung ist eine Veranstaltung der FTU und des Schweizer Unterwasser-Sport-Verbandes (SUSV). Zu den geladenen Referenten gehören Repräsentanten des Tauchclubs Thunersee sowie aller drei oben genannten Verbände:
- Martin Michel, Präsident Tauchclub Thunersee
- Alfred Schneider, Zentralpräsident SUSV
- Dr. med. Christian Wölfel von der Schweizer DAN Medical Hotline
An dem Abend werden Fallbeispiele von tödlich und nicht tödlich verlaufenen Tauchunfällen vorgestellt sowie nützliche Informationen für Taucher gegeben. Die Referenten werden anschließend zur Diskussion medizinischer und tauchtechnischer Fragen zur Verfügung stehen. Durch die Veranstaltung leitet der Präsident der FTU, Daniel Richard.
Die Veranstalter freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme der Tauchergemeinschaft.
Cristian Pellegrini
DAN Europe Foundation
cpellegrini@daneurope.org
T: +39 085 893 0333
F: +39 085 893 0050